21 fabelhafte Beauty-Tipps für strahlende Bräute

21 fabelhafte Beauty-Tipps für strahlende Bräute (inklusive Zeitplan)

Singen, Tanzen, Feiern, Lachen und Leben! Die Hochzeit ist einer der bedeutendsten und aufregendsten Tage überhaupt. Aber die Vorbereitungen - puh- die können ganz schön anstrengend sein.

 

Das perfekte Hochzeitskleid finden, die Gästeliste erstellen, den Tischplan hundertmal umschmeißen, ja da kommt so einiges zusammen. 

 

Leicht vergisst man in dem ganzen Trubel, auf sich selbst und den eigenen Körper zu achten. 

 

Aber gerade jetzt ist es besonders hilfreich, wenn du dich rundum wohlfühlst. Nur so kannst du am Tag deiner Hochzeit strahlen. 

 

Denn wahre Schönheit kommt bekanntlich von innen.

 

Aus meiner jahrelangen Erfahrung als Brautstylistin teile ich heute einige Beauty-Tipps mit dir, die dich dabei unterstützen sollen, dich in den drei Monaten vor der Hochzeit stressfrei auf den großen Tag vorzubereiten. 

 

Damit es am Tag deiner Hochzeit Komplimente regnet und du dich großartig und wunderschön fühlst.

 

Let’s go!

Beauty-Tipps 3 Monate vor der Hochzeit

Lass uns mit ein paar (neuen) Gewohnheiten starten, die du ab jetzt ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

REGELMÄSSIGE BEWEGUNg

Wenn du sonst keinen Sport machst, musst du nicht anfangen fünfmal die Woche ins Fitnessstudio zu rennen ( es sei denn du hast Bock darauf - ich hätte keinen) aber regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Home Workouts oder Yoga helfen dir dabei einen klaren Kopf zu bewahren und dich in deinem Körper gut zu fühlen.

ACHTE AUF DEINE ERNÄHRUNG

Gesunde Ernährung ist eh immer gut. Viel Obst und Gemüse und weniger Kohlenhydrate und Zucker unterstützen dich dabei, durch die anstrengende Zeit zu kommen und deine Batterien nochmal so richtig aufzuladen.

VIEL WASSER TRINKEN

Kaltes, klares Wasser über die Lippen als Getränk ist immer wieder das Schönste. Findest du nicht auch?

 

2-3 Liter am Tag dürfen es davon schon sein. Wasser kann wirklich wahre Wunder bewirken. Viel Trinken wirkt dem Hautalterungsprozess entgegen und beugt kleinen Fältchen und rissigen Lippen vor.

 

Ein weiterer Nebeneffekt von Sport, gesunder Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr: Auf glatter Haut hält auch das Braut Make-up besser.

BEAUTY VORBEREITUNGEN 2 MONATE VOR DER HOCHZEIT

So langsam rückt der große Tag näher und es wird Zeit den ein oder anderen Termin zu vereinbaren.

Das Probestyling

Damit am Tag der Hochzeit alles reibungslos abläuft, solltest du ca. 6 Wochen vorher einen Termin zum Probestyling wahrnehmen.

 

So kannst du deine Brautstylistin kennenlernen und ihr habt noch genügend Zeit, gemeinsam dein Wunsch-Styling zu kreieren.

 

Vielleicht müssen deine Haare noch etwas wachsen oder die Haarfarbe passt noch nicht ganz zu dem gewünschten Endergebnis, dann habt ihr während des Probestylings die Möglichkeit, zu besprechen, wie ihr weiter vorgehen möchtet.

 

Meine Profitipps für dein gelungenes Probestyling:

  • Bring ein Bild von dir in deinem Hochzeitskleid (am besten von vorne und hinten) mit
  • Sammle Bilder von Brautfrisuren und Make-up, die dir gefallen. Dann kann sich deine Brautstylistin schneller auf deine Wünsche einstellen und dir beratend mit Tipps zur Seite stehen.
  • Trage am Tag des Brautstylings ein Oberteil in der Farbe deines Brautkleides. So kann das Braut Make-up optimal auf dein Hochzeitskleid abgestimmt werden.
  • Wenn du schon Brautschmuck und Haar-Accessoires hast, bring diese auch gerne mit. Wenn du noch nicht so weit bist, ist das bestimmt auch nicht schlimm. Die meisten Braut-Stylistinnen, werden genau wie ich, eine kleine Auswahl an Haar-Accessoires da haben und dir auch gerne verraten, wo du die passenden Accessoires noch erstehen kannst.
  • Für das Probestyling darfst du deine Make-up Routine am Morgen ruhig ausfallen lassen, das Make-up muss sowieso erstmal wieder runter.
  • Wasche deine Haare einen Tag vorher oder am Morgen selbst mit Shampoo, nutze aber nur wenig Spülung in den Spitzen. Die Haarkur lässt du am besten schon mindestens 4 Tage vor dem Probestyling im Schrank. Dann sind deine Haare griffiger, lassen sich besser stylen und die Locken halten ganz bestimmt.

Am Probestyling-Tag gebe ich meinen Bräute auch immer nochmal nützliche Tipps für die Haut- und Haarpflege in den letzten Wochen vor der Hochzeit. Ich empfehle z.B. bestimmte Seren und Feuchtigkeitscremes, um die Haut optimal auf das Braut Make-up vorzubereiten.

 

Ach ja, und damit du während des Termins nicht auf heißen Kohlen sitzt - plane genügend Zeit ein. Das Probestyling dauert bei mir ca. 3 Stunden. Nimm dir also auch gerne dein aufgeladenes Smartphone mit.


BEAUTY PROGRAMM 4 WOCHEN VOR DER HOCHZEIT

Waaahhh, so langsam wächst die Aufregung.

LETZTER FRISEURTERMIN

Zwischen deinem Probestyling und dem Tag der Hochzeit, ist der richtige Zeitpunkt, um noch einmal den Friseur deines Vertrauens aufzusuchen. Jetzt kannst du nochmal die Spitzen schneiden oder den Ansatz nachfärben lassen.

 

Am besten gehst du jetzt keine Experimente mehr beim Schnitt und der Haarfarbe ein. So ersparst du dir unschöne Überraschungen kurz vor der Hochzeit.

INTENSIVE HAUTPFLEGE

4 Wochen vor dem großen Tag darfst du mit der Hautpflege nochmal so richtig reinhauen.

 

Unsere Haut braucht etwa 28 Tage, um sich zu erneuern. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, deiner Haut nochmal eine richtig schöne Pflege zu gönnen.

 

Was nicht fehlen darf: Eine gute Reinigung der Haut. Ich mache das gerne mit Reinigungsöl auf die trockene, geschminkte Haut und nehme es dann mit Wasser wieder ab. Dafür nutze ich z. B. Balea oder M.A.C. Reinigungsöl.

 

Reinigungstücher für die schnelle Variante sind auch sehr zu empfehlen.

 

Außerdem liebe ich Seren, Augencreme und eine gute Gesichtscreme für die Nacht. 

BEAUTY-VORBEREITUNGEN 1 WOCHE VOR DER HOCHZEIT

PEDIKÜRE UND MANIKÜRE

1 Woche vor der Hochzeit kannst du nochmal richtig Gas geben in Sachen Beauty-Vorbereitungen.

Wenn du möchtest, darfst du jetzt deine Finger- und Fußnägel schön machen lassen. Das sieht besonders gut aus, wenn der Nagellack auf dein Braut Make-up abgestimmt ist.

AUGENBRAUEN

Auch deinen Augenbrauen kannst du jetzt noch den letzten Schwung verleihen. Wenn du magst, stell dich gerne noch einer Kosmetikerin vor und lass dir die Augenbrauen zupfen.

 

Auch ein Augenbrauenlifting kannst du noch vornehmen lassen. Das ist aber absolut kein Muss. Deine Augenbrauen lassen sich auch schwuppdiwupp mit den passenden Augenbrauenstiften und Gel in Form bringen.

 

Wenn du über ein Augenbrauen Microblading oder eine Wimpernverdichtung nachdenkst, mach das lieber nicht so kurz vor dem Hochzeitstag. Im schlimmsten Fall reagiert deine Haut allergisch oder du bist mit dem Endresultat nicht zufrieden - das wäre echt schade. 

 

Deine Wimpern kannst du für den Hochzeitstag übrigens auch super einfach mit künstlichen Wimpern verdichten lassen. Gut gemacht, merkt man da gar keinen Unterschied.

VORSICHT BEIM SONNENBADEN

Sonnenschutz hilft deiner Haut, jung und geschmeidig zu bleiben.

Wenn du im Sommer heiratest, darfst du besonders vorsichtig beim Sonnenbaden sein. So vermeidest du Sonnenbrand und unschöne Streifen auf den Schultern, Dekoltè und Rücken.

Gerade bei Dekoletéfreien Hochzeitskleidern oder Kleidern mit tiefem Rückenausschnitt sieht das nicht so nice aus.

 

Viele Tagescremes haben schon einen Lichtschutzfaktor enthalten und du kannst sie hervorragend jeden Tag verwenden .

 

Ich selbst verwende diese Variante auch das ganze Jahr über.

 

Im Sommer nehme ich nach der Tagespflege noch zusätzlich einen extra Sonnenschutz SPF 50 für das Gesicht und trage danach mein leichtes Make Up auf.

 

Auch eine interessante Möglichkeit, sich im Gesicht vor der Sonneneinstrahlung zu schützen: Sprays, die erst nach dem Make-up aufgetragen werden.

KEINE HAARKUR MEHR VERWENDEN

Jetzt heißt es: Weniger ist mehr. Die Zeit für die Haarkur darfst du dir bis nach der Hochzeit sparen. 

Ansonsten sind deine Haare zu weich und die Locken halten nicht wie sie sollen.

SCHÖNHEITSSCHLAF

Auch wenn du vor Aufregung vielleicht kaum noch schlafen kannst. Mindestens 8 Stunden Schlaf pro Nacht sorgen dafür, dass sich dein Körper regeneriert und du schön erholt aussiehst.

TAG DER HOCHZEIT

Whooop Whooop, der große Tag ist endlich da!

Was kannst du heute noch für deine Schönheit tun

VIEL FEUCHTIGKEITSPFLEGE VERWENDEN

Viel Feuchtigkeit und eine gute Grundlage sind (neben Hammer guten Produkten) das A und O für ein langanhaltendes Make-Up.

 

Gut zu wissen: Für ein fabelhaftes Brautstyling verwende ich diese Stepps

  • Reinigung
  • Toner
  • Serum
  • Feuchtigkeitscreme
  • SPF 50 Gesichtscreme
  • Primer

LIPPEN PEELEN

Damit der Lippenstift auch gut hält und deine Lippen für den Hochzeitskuss ganz weich und geschmeidig sind, kannst du deine Lippen nochmal peelen.

 

Wusstest du, dass es Peeling-Tücher von z.B. M.A.C. oder KIKO gibt? 

Das funktioniert super gut. Mit kreisenden Bewegungen entfernst du die trockenen Hautstellen und e voila hast du wieder frische rosige Lippen.

 

Mein Tipp: Die Tücher eignen sich auch perfekt als schnelle Hilfe bei einzelnen, trockenen Hautstellen im Gesicht.

HAARE FRISCH WASCHEN

Der Mythos, dass du vor dem Brautstyling deine Haare nicht mehr waschen darfst hält sich hartnäckig, aber wie beim Probestyling gilt: Haare am Vorabend oder am Tag selbst frisch waschen und im Anschluss keine Kur oder Spülung mehr verwenden.

SOS-TASCHE

Mit meinen ganzen Tipps bist du jetzt richtig gut vorbereitet. Falls aber unvorhergesehen doch noch etwas schief läuft, kannst du vorsorglich eine kleine Notfalltasche packen. Oder von deiner Trauzeugin packen lassen.

 

Meine Empfehlung für den Inhalt deiner Notfalltasche:

  • Blasenpflaster, damit du die ganze Nacht durchtanzen kannst
  • Lippenpflege für besonders zarte Lippen und Lippenstift zum auffrischen.
  • Taschentücher, falls Freudentränen kullern
  • Deo für - naja du weißt schon
  • Kaugummi oder erfrischende Bonbons für Zwischendurch
  • Nagelfeile, falls du dir aus irgendwelchen Gründen einen Nagel einreißt (es passieren die verrücktesten Dinge)
  • Ein Pröbchen deines Lieblingsparfums, damit du den Duft ab und zu mal auffrischen kannst
  • Puder zum abpudern im Laufe des Tages und einen Lippenstift

FAZIT: WOHLFÜHLEN IST DAS WICHTIGSTE

Die Vorbereitungen auf die Hochzeit können ganz schön anstrengend sein. Ich hoffe, dass dich meine Beauty-Tipps dabei unterstützen, diese aufregende Zeit trotzdem in vollen Zügen zu genießen und dich rundum wohlzufühlen. 

 

Denn Wohlfühlen ist das Wichtigste, wie ich finde. Nur so funktioniert der Zauber.

 

Ich wünsche dir eine wundervolle Hochzeit. Und denk daran: Du bist wunderschön – genau so, wie du bist!

 

Bist du noch auf der Suche nach einer Brautstylistin für den schönsten Tag deines Lebens? Als mobile Brautstylistin in Hanau und Umgebung freue ich mich darauf, dir an deinem großen Tag zur Seite zu stehen. Kontaktier mich gerne per E-Mail oder super einfach per WhatsApp.

Mehr Infos dazu findest du auch auf meiner Brautstyling-Seite.


HÄUFIGE FRAGEN ZU BEAUTY TIPPS VOR DER HOCHZEIT

WELCHE BRAUTFRISUR PASST ZU MIR?

Die schönste Frisur ist die, die dich glücklich macht und strahlen lässt. Wenn du dich nicht entscheiden magst zwischen Hochgesteckt oder doch lieber halboffener Frisur, können wir beim Probestyling gerne ins Detail gehen und uns besprechen. Punkte, die bei der Entscheidung helfen, sind dein Hochzeitsoutfit, die Jahreszeit, die Gesichtsform und so wie du dich siehst und wohl fühlst.

WELCHES BRAUT MAKE-UP PASST AM BESTEN ZU MIR?

Die meisten meiner Bräute wünschen sich natürliches Make-up. Wie das dann genau aussieht? Da berate ich dich gerne während des Probestylings. Das perfekte Braut Make-up passt zu deinem Kleid, deinem Typ und hebt deine natürliche Schönheit hervor.

WIE FINDE ICH DIE RICHTIGE BRAUTSTYLISTIN?

Eine super wichtige Frage! Deine Brautstylistin begleitet dich an einem der bedeutendsten Tage deines Lebens, da sollte wirklich alles passen.

 

Wenn du dich auf die Suche nach einer Brautstylistin machst, überleg dir vorab, was dir wichtig ist. Wünschst du dir z.B. eine mobile Brautstylistin, die zur Hochzeitslocation kommt oder ist es für dich auch in Ordnung, ein Studio aufzusuchen?

 

Bevor du dich entscheidest, schau dir Bilder und Kundenstimmen von anderen Bräuten an. So kannst du schon ganz viel darüber herausfinden, ob dir der Stil und die Persönlichkeit der Brautstylistin zusagt.

 

Und dann vereinbare einen ersten Kennenlerntermin, damit ihr schon mal persönlich gesprochen habt, bevor es ans Probestyling geht.

 

Eine gute Brautstylistin steht dir beratend zur Seite und geht auf deine Wünsche ein.

 

Der beste Ratgeber ist immer dein Bauchgefühl. Wenn das nicht passt, schau dich ruhig noch ein bisschen weiter um.

 

Wichtig: Gute Braut-Stylistinnen sind über Monate im Voraus ausgebucht. Vor allem, wenn du im Sommer heiratest, darfst du dich gerne frühzeitig auf die Suche machen.

 

Lies dazu auch gerne noch meinen Blogbeitrag

Was kostet ein Brautstyling